Zecken unterwegs

sie sind wieder da - früher als sonst

© iStock, Ladislav Kubes

Zeckenstich im Jänner!

Was man früher für unmöglich gehalten hätte, wurde uns in Telefonaten bestätigt: bereits im Jänner fand man auf Hunden die ersten vollgesogenen Zecken. Fix ist in den ersten Monaten des Jahres, wenn die Natur langsam wieder erwacht, auch die Warnung der Medien vor FSME gekoppelt mit dem Hinweis auf die Impfung.

Wenig bis kaum hört man in dieser Zeit allerdings von Borreliose, obwohl laut statistischen Angaben 3-5 Mal mehr Zecken mit Borreliose-Erregern belastet sind als mit FSME.

Ein zunehmendes Problem betreffend Impf-Prophylaxe sind resistente Keime. Bereits im Jahr 2018 berichteten Experten im Rahmen des Europäischen Borreliose-Kongresses, dass die Resistenzen gegenüber Antibiotika stetig zunehmen. Wie kann man sich also vor einer möglichen Erkrankung schützen?

vorbeugen besser als heilen

"Genieße die Natur, hab keine Angst, doch: Sei schlau und schau genau" lautet das Motto. Dies bedeutet, dass man seinen Körper und seine Kleidung nach einem Aufenthalt im Freien nach Zecken absuchen sollte.

Entdeckt man einen Zeckenstich, sollte man die Zecke so schnell wie möglich entfernen. Dadurch ist die Gefahr einer Ansteckung minimiert.

Dies tut man am besten mit einer Zeckenzange (Foto), einem Zeckenlasso oder einer Zeckenkarte. Dabei ist zu beachten, dass man die Zecke ganz nah bei der Haut nimmt und ihren Körper auf keinen Fall zusammendrückt. Dadurch könnten im Fall einer infizierten Zecke Krankheitserreger – wie die Borrelien – in unser Blut gelangen. Auch sollte man keinen Klebstoff, Nagellack oder Öle zum Entfernen verwenden. Die Zecke könnte in ihrer Panik kontaminierten Speichel in die Stichstelle einbringen.

Zecken mit einer Zeckenzange herausziehen, den Körper nicht zusammendrücken
© iStock, sabelskaya
ein roter Kreis rund um die Zeckenstichstelle kann auf eine Infektion mit Borrelien hinweisen
© istock, anakopa

Arzt konsultieren

Sollte sich in den Tagen nach dem Zeckenstich ein roter Kreis um die Einstichstelle bilden, dann bitte einen Arzt aufsuchen. Es muss sich jedoch – auch nach einer möglichen Infektion – nicht immer dieser markante Kreis zeigen. Auch Kopfweh, Muskelschmerzen oder Fieber in den folgenden Tagen können Anzeichen einer möglichen Infektion sein.

Zecken gehören bekanntlich zur Gattung der Spinnen. Diese können – ebenso wie Mücken und Gelsen – diese und ähnliche Krankheiten übertragen.

Vielerorts wird immer noch vom "Zeckenbiss" gesprochen. Tatsächlich STECHEN Zecken, was besonders beim Entfernen relevant ist. Man sollte eine Zecke nicht "herausdrehen" sondern HERAUSZIEHEN. Bleiben Sie gesund und genießen Sie – trotz allem – die Natur mit ihrer einzigartigen Kraft und Energie.

Nach oben scrollen